Auf unserer alten Homepage hatten wir euch zu Beginn des Projekts über spannende News und Meilensteine auf dem Laufenden gehalten. Da viele das spannend fanden und immer wieder durch gescrollt haben, wollen wir hier eine kleine Timeline zeigen.
- Februar 2018
Bei der Boosterkonferenz vom Prisma gibt Gott mir den Auftrag und das klare Go, das Projekt in Tansania zu starten. Ich rede mit Freunden in Tansania und sie sind alle sofort begeistert und dabei.
- 17.5.18 Grundstück gekauft
Nach Suchen und der Besichtigung von unendlich vielen Grundstücken haben wir endlich ein Grundstück gefunden und gekauft. Es war eine sehr nervenaufreibende Zeit. Immer wieder wurden Grundstücke auf einmal teuer oder man hat uns angeblich ausversehen den falschen Erstpreis genannt, nachdem sie gemerkt haben, dass eine Weisse dazu gehört.
Letztendlich war ich gar nicht mehr vor Ort, als Idrissa das Grundstück gefunden und gekauft hat.
- 30.8.18 Registrierung einer nationalen NGO in Tansania
Heute haben wir nach viel Arbeit und unzähligen Behördengängen endlich unsere offizielle NGO (NGO = NichtRegierungsOrganisation) in Tansania: «Hope and wonderful disabled children» (den Namen haben wir uns nicht ausgesucht, sondern wurde vom Amt festgelegt, nachdem wir HOPE&WONDER vorgeschlagen haben) - 27.9.18 Baugenehmigung für Grundstücksmauer und Kinderheim
Puh, wieder etwas geschafft. Unsere Baugenehmigung ist da. Danke Idrissa für den Einsatz - 14.10.18 Logo
Nachdem wir so oft nach einem Logo gefragt wurden und für einen Stempel in Tansania unbedingt eins brauchen, hat uns D. Fien ein wunderschönes Logo gemalt 🙂
(mehr zu der Entwicklung des Logos könnt ihr euch hier nachlesen)
Der Name HOPE&WONDER haben wir schon ganz zu Beginn aus mehreren Vorschlägen ausgewählt. Er ist sehr passend, sagt er für uns doch aus, dass wir Hoffnung bringen wollen und mit Gottes Hilfe, viel Liebe&Fürsorge auch Wunder möglich sind. - 14.11.18 Gründung des schweizer Vereins
Nun haben wir auch einen offiziellen Verein in der Schweiz. Zusammen mit C. Bachmann-Huber konnte ich einen Verein in der Schweiz gründen. So können wir nun auch in der Schweiz offiziell ein Vereinskonto erstellen und Spenden sammeln.
- 16.11.18 Baubeginn Mauer
Endlich geht es los mit dem Bau. Zuerst ziehen wir eine Mauer um unser Grundstück
- 18.12.18 Homepage online
Unsere Homepage ist online und wird immer wieder fleissig ausgebaut. - 19.12.18 Schweizer Spendenkonto
Nun haben wir ein offizielles Vereinskonto.
HOPE & WONDER Schweiz
Postfinance
Konto: 15-186891-9
IBAN: CH73 0900 0000 1518 6891 9
BIC/SWIFT: POFICHBEXXX - 31.12.18 Spatenstich Kinderheim
Der erste Spantenstich konnten wir noch als Abschluss von einem sehr ereignisreichen Jahr setzen und damit beginnt nun der Bau des Kinderheims.
- 20.03.19 erster Newsletter
Unser erster Newsletter ist verschickt, ab jetzt bekommt jeder Interessierte immer wieder digitale Post von uns und kann so auf dem Laufenden bleiben.
Hast du dich schon angemeldet? - 28.07.19 Fertigstellung Haus
Seit knapp zwei Wochen bin ich jetzt in Tansania und es wurde fleissig gearbeitet, damit wir schon bald unser Kinderheim eröffnen können.
Wir haben nun Strom, unser Wassertank mit eigenem Wasser wurde installiert und der Brunnen aktiviert, Fenster mit Moskitonetz wurde eingebaut, genauso wie die Holzeingangstüren.
Das Sozialamt war auch schon zur Inspektion da und war weitgehend zufrieden 🙂 - 8.9.19 Eröffnung Kinderheim
Nachdem wir offiziell die Erlaubnis haben und die Lizenz in der Bearbeitung ist, durften wir heute unser erstes Kind, Neema, zu uns holen und damit das Heim offiziell eröffnen. Was für ein besonderer Tag! - 2.10.19 Willkommen Rehema (Maua)
- 7.1.20 Willkomen Rita
- 24.02.20 Vereinsgründung in Deutschland: HOPE&WONDER DEUTSCHLAND e. V.
Dank Melissa haben wir nun auch in Deutschland einen Verein 🙂
- 11.3.20 Steuerbefreiuung Schweiz
Wir haben es endlich geschafft und unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt worden. Dies gilt rückwirkend ab Gründung des Vereins. Das bedeutet die Spenden für das Jahr 2019 sind in der Schweiz bereits von der Steuer absetzbar! - 30.04.20 Willkommen Lameck
Wir haben Zuwachs bekommen. Rameki und seine Mutter sind bei uns angekommen. Lameck wiegt mit seinen 6 Jahren nur 5,9kg. Wir hoffen wir können ihn schnell aufpeppeln.
- 10.08.20 Welcome Bridget
Heute stand auf einmal Bridget mit ihrem Grossvater vor der Tür und wir haben somit eine neue Mitbewohnerin. Herzlich willkommen Bridget. Sie ist 3Jahre alt.
- 14.8.20 Welcome Josephina
Und gleich die nächste Überraschung. Wir erhalten einen Anruf vom Social Welfare und eine Stunde später kommt Josephina bei uns an. Sie kommt vom Mutter Theresa Kinderheim in Tabora und ist 3 Jahre alt.
- 1.9.20 Willkommen Kurwa
Heute kam Kurwa bei uns an. Er hat noch Mühe sich einzuleben, aber schenkt uns bereits ab und zu sein schönstes Lächeln. Auch Kurwa kommt aus Tabora und ist 7 Jahre alt. - 1.10.20 Willkommen Glory
Spät abends kam Glory bei uns an. Ihre Mutter ist kurz nach der Geburt verstorben und eine Freundin hat sich um Glory gekümmert, kann aber nicht weiter für sie Sorgen.
- 17.09.20 Welcome Christina
Heute kam Christina bei uns an. Ihre Mutter hat sie ausgesetzt und ist nicht auffindbar, deshalb hat sie nun ihr neues Zuhause bei uns. Christina ist 1,5Jahre alt.
- 4.02.20 Welcom Omary
Ab heute wohnt übergangsweise Omary bei uns. Er ist mit seinen knapp 6 Jahren und 7,1kg sehr unterernährt und die Mutter ist nicht in der Lage, sich ausreichend, um ihn zu kümmern.
- 17.02.18 Welcome Shine
Heute kam überraschend Shine zu uns. Sie wurde ausgesetzt und war lange im Krankenhaus, bis sie jetzt zu uns kam. Mit ihren 5 Monaten ist sie unsere Jüngste.
- 1.09.21 Start unseres OUTREACH PROGRAMs
Nach zwei Jahren Kinderheim HOPE&WONDER wollen wir unsere Arbeit ausweiten und uns auf die nächste Stufe begeben. So haben wir nach langer Überlegung beschlossen, dass wir ab September zusätzlich zu dem Heim ein Outreach Program starten werden!
Mit diesem Programm wollen wir Familien von behinderten Kindern zuhause besuchen, begleiten und unterstützen. Das Ziel ist, die Kinder optimal in ihren Familien zu versorgen und die Eltern/Familie im Umgang mit dem Kind anzuleiten und mit Rat&Tat zur Seite zu stehen. Zusätzlich werden wir bei armen Familien die Krankenversicherung übernehmen, sodass die Kinder ins Krankenhaus können und benötigte Medizin gratis bekommen. Wenn nötig unterstützen wir sie bei der Beschaffung von special Equipment, wie Rollstuhl, Standing board etc.
- 26.9.20 Willkommen Gerald (Abschied 4.10.20)
Heute kam Gerald bei uns an. Er konnte uns bei seiner Ankunft weder seinen Namen, noch sein Alter sagen. Er wurde an der Fähre aufgegabelt, nachdem er planlos dort hin und her lief. Das Sozialamt hat ihn dann zu uns gebracht.
Doch seine Familie hat ihn verzweifelt gesucht und am 4.10. konnte er zum Glück wieder mit ihnen vereint werden und zurück nach Hause. Alles Gute Gerald, du bist jederzeit bei uns Willkommen für einen Besuch! - 9.3.22 Good bye Nasma
Immer wieder dankbar diese Verwandlung miterleben zu dürfenHeute ging Nasma mit ihrer Mutter gestärkt nach 2Monaten bei uns nach Hause. Nasma mit 3kg mehr und die Mutter mit viel neuem Wissen.Wir wünschen den beiden alles Gute und werden Sie weiter im Rahmen unseres Outreach Programs begleiten
- 23.3.21 Willkommen Baraka
Heute haben wir Zuwachs bekommen.
Da er ausgesetzt wurde kennen wir weder sein Alter noch seinen Namen. Wir haben ihn Baraka getauft.
- 6. Mai 22Welcome Hafidhi
Überraschend ist der 11-jährigen Charmeur bei uns reingeschneit! Willkommen!
Eigentlich haben wir gar keinen Platz und uns wurde versprochen, dass er nur übergangsweise hier untergebracht wird.Nachtrag: Seine Mutter konnten wir ausfindig machen und sie hat ein halbes Jahr bei uns als Festangestellte Hausmutter gearbeitet. Dann hat sie sich jedoch entschieden zu ihrer Familie zurück zu gehen und wir begleiten heute Hafidhi im Rahmen des Outreach Programs weiter.