Über uns
Wir sind HOPE & WONDER
HOPE & WONDER ist eine NGO, die sich mit Herz und Seele für Kinder mit Beeinträchtigungen in Tansania einsetzt.
Das Projekt HOPE & WONDER wurde 2018 von Angela Zimmermann ins Leben gerufen und begann mit dem Betrieb unseres Kinderheims für Kinder mit Beeinträchtigungen. Später kam das Outreach-Programm hinzu, das weitere beeinträchtigte Kinder in ihren Familien unterstützt. Nun planen wir die Eröffnung einer Schule, um weiteren Kindern mit Behinderungen zusätzliche Bildungs- und Fördermöglichkeiten zu bieten. Angela lebt vor Ort im Kinderheim und leitet das Projekt persönlich.
Der lokale tansanische Verein hat sich nun zu einer internationalen NGO (I-NGO /R/6018) weiterentwickelt und trägt nun offiziell den Namen HOPE & WONDER. Angela Zimmermann ist die Präsidentin der NGO und überwacht die Aktivitäten vor Ort in Tansania.
Zusätzlich wird HOPE & WONDER durch einen Verein in der Schweiz und einen Verein in Deutschland unterstützt. Die kleinen Vereine helfen uns dabei, die Träume und Visionen von HOPE & WONDER in Tansania wahr werden zu lassen. Beide Vereine sind als gemeinnützige Organisationen anerkannt und somit sind Spenden in der Schweiz und in Deutschland jeweils steuerlich absetzbar.
Aktuelles über uns
Während wir unser 5-jähriges Jubiläum feiern, spüren wir große Freude, Dankbarkeit und Stolz. Diese fünf Jahre waren eine unglaubliche Reise …
Juhu, es ist soweit und wir können euch unser neues Logo zeigen! Pünktlich zum Jubiläum ist es fertig geworden und …
Die große Regenzeit im April sorgt jedes Jahr für viele Überschwemmungen und Einschränkungen, doch dieses Jahr war es besonders schlimm. …
Während wir unser 5-jähriges Jubiläum feiern, spüren wir große Freude, Dankbarkeit und Stolz. Diese fünf Jahre waren eine unglaubliche Reise …
Juhu, es ist soweit und wir können euch unser neues Logo zeigen! Pünktlich zum Jubiläum ist es fertig geworden und …
Während wir unser 5-jähriges Jubiläum feiern, spüren wir große Freude, Dankbarkeit und Stolz. Diese fünf Jahre waren eine unglaubliche Reise …
NGO Tansania
In Tansania leitet Angela Zimmermann das Projekt und wird dabei tatkräftig von einem Team aus vier Einheimischen unterstützt.
Angela Zimmermann
Präsidentin und Gründerin von HOPE & WONDER
Aufgewachsen mit 5 Geschwistern, davon 2 behinderten
Pflegegeschwistern und von Beruf Sonderschullehrerin ist mir der Umgang mit behinderten Kindern vertraut. Nie war mein Plan, irgendwann im Ausland zu leben, geschweige denn, ein eigenes Projekt zu starten. Aber Gott hatte andere Pläne und hat mir Neema (unser erstes Kind im Heim) so sehr ans Herz gelegt, dass ich gar keine Wahl mehr hatte.
Die Ungleichbehandlung und das Unwissen über Behinderung und adäquate Förderung hat mich sehr berührt und beschäftigt. Nach langem überlegen habe ich dann mit tansanischen Freunden das Projekt gestartet und will im ganz kleinen, dank der Unterstützung von ganz vielen, die Welt ein klein wenig ändern.
Ganz nach dem Zitat von Mutter Teresa: „Was wir tun, ist nur ein Tropfen im Ozean. Aber wäre dieser Tropfen nicht, so würde er den Ozeanen fehlen.“
Idrissa Moh`d Hassan
Board member bei HOPE & WONDER (TZ),
Hallo, ich bin IDRISSA MOH`D HASSAN.Ich bin sehr glücklich, ein Teil von HOPE&WONDER zu sein. Von Beruf bin ich Physiotherapeut, aber ich war schon von Beginn an ein lokaler Leiter von HOPE&WONDER.
HOPE&WONDER ist wie ein zweites Zuhause für mich. Ich bin wirklich glücklich, wenn ich sehe, dass die Kinder glücklich und gesund sind und eine tolle Zeit mit mir verbringen, wenn ich mit ihnen spiele, besonders während der Physiotherapie, und wenn sie mich Papa nennen und mich respektieren. Durch diese Erfahrungen habe ich gelernt, mit einer Vielzahl von Menschen umzugehen, was meine Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, verbessert hat. Ich hatte auch die Gelegenheit, Kurse für die Mitarbeiter zu entwickeln, die Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Zeitmanagement beinhalten.
Godfrey Francis Mng`ong`o
Board Member bei HOPE & WONDER (TZ)
Mein Name ist Godfrey Francis Mng’ong’o. Ich glaube, dass HOPE&WONDER ein Licht ist, das der Gesellschaft Bewusstsein und behinderten Menschen, die die Hoffnung verloren haben, Hoffnung gibt. Aus diesem Grund wurde ich Teil von HOPE&WONDER, während ich gleichzeitig als Tutor (und Prüfungsleiter) am United African Technical College (UATC) arbeitete.
Ich glaube, dass HOPE&WONDER ein großartiges Beispiel und ein einzigartiger Ort ist, nicht nur in Tansania, sondern auch in Afrika, der sich wirklich für die Existenz von Menschen mit Behinderungen einsetzt
Möglichkeit zum Helfen #1:
Spenden an HOPE & WONDER
Du kannst HOPE & WONDER mit verschiedenen Formen von Spenden schnell und unkompliziert unterstützen.
Jetzt helfen!Möglichkeit zum Helfen #2:
Volontariat bei HOPE & WONDER
Als Volontär bei HOPE & WONDER unterstützt du uns bei der täglichen Arbeit mit unseren Kindern in Tansania.
Jetzt helfen!Möglichkeit zum Helfen #3:
Patenschaft bei HOPE & WONDER
Mit einer Patenschaft bei HOPE & WONDER unterstützt du eines unserer Kinder persönlich – mit verschiedenen Beiträgen.
Jetzt helfen!Verein Schweiz
Zur Unterstützung des Projekts wurde Ende 2018 der Verein „HOPE & WONDER Schweiz“ in der Schweiz gegründet.
Rahel Actor
Vorstandsmitglied Verein HOPE & WONDER Schweiz
Ich bin glücklich verheiratet und wir sind beschenkt mit drei Kindern. Mein Alltag ist ausgefüllt mit Mami sein, wie auch als Pflegefachfrau im Spital zu arbeiten. Beides bereitet mir grosse Freude. Liebend gern verbringe ich meine freie Zeit in der Natur, Biken, Skitouren, Joggen oder Berge besteigen, sind mein Ausgleich.
Mich begeistert die Vision von HOPE & WONDER. Randständigen, hilflosen, behinderten Kindern ein zu Hause bieten. Ich freue mich dass die Kinder dort Liebe, Nähe und Zuwendung bekommen, denn sie sind es wert!
Veronica Oberholzer
Vorstandsmitglied Verein HOPE & WONDER Schweiz
Meine Welt besteht aus drei tollen, abenteuerlustigen Kindern und einem noch abenteuerlustigeren Mann. Mit ihm durfte ich die Welt bereisen und als Familie waren wir oft unterwegs, auch in Tansania. Ich darf gleich zwei Länder mein Zuhause nennen – Neuseeland und die Schweiz – und bin sehr dankbar für das privilegierte Leben, das wir führen dürfen.
Durch eine enge Freundschaft mit Angela Zimmermann, ihrer Erlebnisse im Ausland, ihrer Leidenschaft für beeinträchtigte Kinder in der Schweiz, Deutschland und schließlich Tansania, durften wir als Familie von Anfang an die Entstehung von HOPE & WONDER miterleben. Ich bin begeistert, dass ich HOPE & WONDER mit einem genialen Vorstands-Team unterstützen darf und freue mich sehr auf die lebendige Entwicklung des Vereins.
Michaela Germann
Vorstandsmitglied Verein HOPE & WONDER Schweiz
Afrika! Wenn ich Afrika sehe, höre, rieche oder fühle, hüpft mein Herz vor Freude. 2015 hatte ich das grosse Glück, während einem längeren Aufenthalt in Tansania, Angela kenne zu lernen. Unsere Wege kreuzten sich das erste Mal bei einer NGO, die vollpflegebedürftige Kinder beherbergte und versorgte.
Damals wussten wir noch nicht, dass es HOPE & WONDER einmal geben würde. Umso glücklicher bin ich heute, ein Teil von dieser wunderbaren Organisation zu sein. Denn, was Angela innerhalb kurzer Zeit aufgebaut hat, ist überaus bemerkenswert und nur möglich, wenn ganz viel Herzblut und Liebe dahintersteckt.
Werner Röthlisberger
Vorstandsmitglied Verein HOPE & WONDER Schweiz
Meine Frau und ich freuen uns an unseren Enkelkinder, wo einige auch öfters zu uns nach Hause kommen. Bei unserem Zuhause in Hombrechtikon, im schönen Zürcher Oberland, war es auch, wo wir Angela, als Nachbarin im gleichen Wohnhaus, kennen lernen durften. So konnten wir uns schon mit der Entstehung des sehr mutigen Projekts HOPE & WONDER, vertraut machen. Dies bewog mich dann auch Angela, nach Eröffnung vom Heim, zu besuchen um sie vor allem im handwerklichen Bereich zu unterstützen. Dabei kamen mir auch meine beruflichen Polimechaniker-Erfahrungen zugute.
Beeindruckt von Angelas enormem Einsatz, HOFFNUNG für wehrlose, hilfsbedürftige Kinder in Tansania, im Heim und HOFFNUNG für Familien mit behinderten Kinder Zuhause, zu bringen, ist es mir eine Freude und auch ein Anliegen hier im Schweizer Verein unterstützend mitzuwirken.
Thayssa Pelli
Volontärs-Koordinatorin bei HOPE & WONDER
Hey! Ich bin Thayssa. Wenn ich unter Menschen bin, dann bin ich voll in meinem Element! Meine Freunde sagen über mich, dass man meine fröhliche Stimme schon von Kilometer weiter Entfernung hört. Ich liebe es Leben zu teilen, tiefe Gespräche zu führen bis hin zu humorvollen Momenten.
Da mein Alltag zurzeit hauptsächlich vom Studium bestimmt wird, muss ich meine oft mehr als 100% überschüssige Energie beim Sport austoben. Ansonsten liebe ich es einen guten Kaffee mit Freunden zu trinken.
Als ich meine Ausbildung im Krankenhaus beendet habe, war für mich schnell klar, dass es mich ins Ausland zieht. So kam es dann dazu, dass ich unter anderem bei HOPE & WONDER in Tansania ein Volontariat gemacht habe. Nun unterstütze ich Angela als Volonteer Coordinator im Team und versuche den Volonteers meine beste Unterstützung zu bieten.
Verein Deutschland
Seit Beginn 2020 gibt es nun auch in Deutschland den eingetragenen Verein “HOPE&WONDER Deutschland e.V.”.
Melissa
Vorstand Verein HOPE & WONDER Deutschland e.V.
Seit meiner Kindheit habe ich Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Diese Prägung führte dazu, dass ich mich für den wunderschönen Beruf der Sonderschullehrerin entschied. Während meiner Ausbildung lernte ich Angela kennen. Ich freue mich, mit meiner Funktion als Vorstand des Vereins «HOPE & WONDER Deutschland e.V.», ihr großartiges Projekt unterstützen zu dürfen. Ich finde es schön, immer wieder neu zu erfahren, dass bei HOPE & WONDER das körperliche, geistige und seelische Wohl der Kinder mit Behinderung an erster Stelle steht. Einfach WUNDERbar! Ich lebe mit meinem Ehemann und meinen drei Kindern in Rottweil.
Christin
Vereinsmitglied HOPE & WONDER Deutschland e.V. und Patenschaftsverantwortliche
Im Jahr 2020 habe ich bei einem Sabbatical in Tansania Angela und die Kids kennengelernt. Direkt habe ich mich in die Kids verliebt und mit Angela angefreundet. Mir war schnell klar, dass ich gerne Teil von HOPE & WONDER wäre, wo täglich so viel Herzblut fließt.
Nun bin ich wieder zurück in Deutschland und lebe gemeinsam mit meinem Mann in Münster. Als Unternehmensberaterin bin ich viel unterwegs und gleiche meinen Arbeitsalltag mit viel Sport und Urlauben in den Bergen aus. Anfang 2024 habe ich Angela und die Kids wieder besucht und die nächste Reise nach Tansania ist im Kopf schon wieder in Planung.